Januar 2011 / Alles Gute im neuen Jahr!


Wie urlaubt man in Brasilien?


Als Brasilien-Urlauber, der nicht nur an einem Ort verweilt, ist man mit großen Distanzen konfrontiert: Brasilien ist ungefähr so groß wie Europa. Brasilien: 8,5 Mio km², Europa (inkl. Russland bis Ural): 10 Mio km².
So liegt die Heimatstadt meiner Frau ca. 250 km vom nächsten größeren Flughafen oder 800 km vom internationalen Flughafen Salvador entfernt.

Größere Distanzen überwindet man entweder mit dem Flugzeug oder mit dem Bus. Ein Mietauto zahlt sich bei  großen Distanzen nicht aus. Das Busnetz ist sehr gut ausgebaut, man kommt in jedes Dorf mit dem Bus.

Am einfachsten sind die geführten Pauschalreisen. Folgende Orte sollten großteils dabeisein: Rio de Janeiro (Zuckerhut, Jesus-Statue, Copacabana), Iguacu-Wasserfälle, Retorten-Hauptstadt Brasilia, Amazonas-Metropole Manaus, Kolonialstadt Salvador).

Man kann aber Brasilien auch individuell bereisen. Abseits der großen Hotel-Resorts sollte man aber zumindest ein bißchen Portugiesisch/Spanisch sprechen.

In den Urlaubsorten am Strand kann man sich zwischen gößeren Hotels und kleineren, familär geführten Pensionen (Pousadas) entscheiden. Ein Swimmingpool ist fast überall dabei. Wir sind ca. 2 Wochen in Pousadas am Strand gewesen. In den Swimmingpools lernte mein kleiner Sohn schwimmen: 5 Meter schafft er locker ohne Schwimmflügel. Er folgte seinem großen Bruder, der auch schon mit 2 Jahren ohne Schwimmflügel schwamm.

Am Meer gibt es in Brasilien meist höhere Wellen. Wir hatten diesmal das Glück, einen Ort kennenzulernen, wo das Meer durch ein vorgelagertes Riff gebremst wird. Am Strand waren dann nur noch kleine Wellen wie im Mittelmeer. Hier hatten die Kinder dann auch mehr Spaß im Wasser.

Ich werde oft gefragt, wie es mit dem Regen war: Der starke Regen mit dem Erdrutschen waren bei Rio de Janeiro - wir waren davon ca. 1.000 km entfernt, unser Gebiet war überhaupt nicht betroffen. Siehe oben: In Brasilien ist man großen Distanzen konfrontiert.
 
 

 
Zurück zum aktuellen Newsletter

 
Alfons Schreitl | Sicher Profitabel Schreitl
Vermögensberatung und Versicherungsagentur
Leonard-Bernstein-Str. 8/3.2.1 | A-1220 Wien
Tel 0664 / 33 85 621 | Fax 01 / 260 57 54
E-Mail a.schreitl@schreitl.com
Web www.schreitl.com

Sie haben die Möglichkeit, jederzeit den Empfang weiterer Nachrichten von uns abzulehnen.
Klicken Sie hierfür bitte auf diesen Abmeldelink.