ARGE MED-Newsletter 06/2022


Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mit uns sind Sie über die aktuellen rechtlichen Änderungen im ärztlichen Bereich im Bilde – mit teilweise gravierenden Auswirkungen. So wird erstmals öffentlich diskutiert, dass Haftpflichtsummen von Ärzten möglicherweise € 10 Mio. betragen müssen, um denkbare Größtschadenfälle abzudecken!

 

Lesen Sie das und viele weitere Spezialinformationen für Ärzte in unserem gemeinsamen Newsletter mit der ARGE MED.

 

 

 

Das neue Sterbeverfügungsgesetz und seine Folgen für die berufliche Absicherung als Arzt

 

Die Einführung des Sterbeverfügungsgesetzes mit 01.01.2022 hat massive Auswirkungen – sowohl strafrechtlich als auch in Bezug auf das bestehende Suchtmittelgesetz.

 

weiterlesen


Aktion in der Krankenversicherung für Wiener Ärzte und Zahnärzte

 

Kurzfristig bieten sich für Wiener Ärzte und Zahnärzte sowie deren Angehörige noch „Zuckerl“ für den erstmaligen Beitritt zur Kranken-Gruppenversicherung.

 

weiterlesen


Aufklärung vor ärztlichen Eingriffen: Aufklärungspflicht über Erfahrung?

 

Als Arzt muss man einem Patienten gegenüber vor Durchführung eines operativen Eingriffs nicht offenlegen, welche und wieviel Erfahrung man bei einer bestimmten Eingriffsmethode hat. So der OGH in einem aktuellen Urteil.

 

weiterlesen


Wenn die Haftungssumme nicht ausreicht: Fall Minna sprengt 5 Mio.!

 

Der „Fall Minna“ sorgt nach wie vor für Schlagzeilen - wir hatten in der letzten Ausgabe des Newsletters darüber berichtet! Das Beispiel zeigt deutlich, auf welcher Basis Schadenersatzansprüche gegen Ärzte berechnet werden können – und wie schnell sie dabei astronomische Höhen erreichen.

 

 

 

weiterlesen


  ARGE MED

  ist das Netzwerk von Versicherungsberatern in Österreich speziell für Ärzte und Zahnärzte!

 

Unser Netzwerk umfasst Berater für die rechtliche, wirtschaftliche und Risiko-Situation von Ärzten und Zahnärzten. Entsprechend sind die wichtigsten Beraterberufe für Ärzte vertreten, also Anwälte, Steuerberater und unabhängige Versicherungsmakler. Alle Mitgliedsbetriebe sind auf die Beratung und Betreuung von Ärzten spezialisiert und erfüllen höchste Qualitätskriterien

Um Ihnen immer das beste Angebot präsentieren zu können, arbeiten unsere Mitgliedsbetriebe unabhängig von allen Produktanbietern. Wo der Markt keine geeigneten Lösungen für unsere Klienten bereitstellt, bemühen sich unsere Mitgliedskanzleien mit den besten Anbietern des Landes um maßgeschneiderte Sonder-Produktentwicklungen.

 

Bleiben Sie up to date und empfehlen Sie uns weiter!

 



Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung ...
Akad. Vkfm. Eric Rubas
Geschäftsführer

rubas@rubas.at
 
Mag. Notburga Oberhollenzer
Selbstständige Versicherungsmaklerin –
in Kooperation

oberhollenzer@rubas.at
 
Markus Hammerer
Selbstständiger Versicherungsmakler –
in Kooperation

hammerer@rubas.at
 
Christopher Kèkesi
Selbstständiger Versicherungsmakler –
in Kooperation

kekesi@rubas.at
 
Rubas & Co VersicherungsmaklergesmbH . Rotenlöwengasse 15, A-1090 Wien
Fon +43 1 310 06 03 . Fax +43 1 310 06 03 99 . office@rubas.at . www.rubas.at
Offenlegungspflicht gem. § 25 Mediengesetz und Informationspflicht gem. § 5 ECG, § 14 UGB

Disclaimer: Die Inhalte des Newsletters dienen ausschließlich zur Information und stellen weder eine Aufforderung, noch ein Anbot oder eine Annahme zum Abschluss eines Vertrages oder sonstigen Rechtsgeschäftes dar oder sollen eine derartige Entscheidung auch nicht beeinflussen. Die Inhalte dienen nicht als Finanz-, Versicherungs- oder Unternehmensberatung und dürfen daher nicht als solche ausgelegt werden. Die Informationen wurden mit der größtmöglichen Sorgfalt unter Verwendung von als zuverlässig eingestuften Quellen erstellt. Trotzdem kann keinerlei Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder dauernde Verfügbarkeit der zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Alle Inhalte des Newsletters dienen ausschließlich der Nutzung zum persönlichen Gebrauch und dürfen nicht (in jeglicher Form) kommerziell wiederverwertet werden.



Sie haben die Möglichkeit, jederzeit den Empfang weiterer Nachrichten von uns abzulehnen. Klicken Sie hierfür bitte auf diesen Abmeldelink.


Bildnachweis: iStockphoto


Datenschutzerklärung

Bildnachweis  | © Life Mental Health