30. StVO-Novelle: Das ist neu für Radfahrer und E-Scooter

 

Durch die letzte Novelle der StVO gelten seit 1. April 2019 für Radfahrer – auch auf E-Bikes - und E-Scooter neue Regeln, welche den Radfahrern mehr Rechte gegenüber Autofahrern einräumen. Hier die wichtigsten Änderungen kurz zusammengefasst:

 

Vorrang

Geradeaus weiterfahrende Fahrzeuge haben gegenüber Rechtsabbiegern aus dem Paralellverkehr Vorrang. War auch bisher schon so, wusste aber kaum jemand. In der Praxis sieht das so aus, dass der geradeaus fahrende Fahrradfahrer auf dem Radfahrstreifen Vorrang hat gegenüber dem rechtsabbiegenden Kraftfahrzeug.

 

Reißverschlusssystem

Radfahrer dürfen sich zukünftig am Ende des Radfahrstreifens gleichberechtigt mit anderen Verkehrsteilnehmern nach dem Reißverschlussprinzip in den Fließverkehr einordnen.

 

Zebrastreifen tabu

Auch bisher durften Radfahrer den Schutzweg rechtlich gesehen nicht befahren, dies wurde aber in der Novelle noch einmal klargestellt. Erlaubt ist es nur, wenn der Zebrastreifen eine Zusatzmarkierung für Radfahrer hat. Ansonsten: absteigen und schieben.

 

Radfahrprüfung mit 9

Ohne Eltern mit dem Fahrrad unterwegs? Das dürfen Kinder nur nach bestandener Fahrradprüfung. Zukünftig dürfen auch Neunjährige, die die vierte Schulstufe besuchen, den Radfahrausweis machen und müssen nicht warten, bis sie 10 Jahre sind.

 

E-Scooter-Verbot auf Gehsteigen

Klare Regeln gibt es nun auch für E-Scooter: Gehsteige, Gehwege und Zebrastreifen sind verboten. Es gelten alle gültigen Vorschriften, die auch für Radfahrer gelten wie zum Beispiel 0,8 Promille Alkohollimit und Telefonieren nur mit Freisprecheinrichtung.

 

Was ist mit Tretroller, Skateboard und Co?

Was ab welchem Alter wo erlaubt ist, zeigt eine übersichtliche Aufstellung des ÖAMTC.


 
Zurück zum aktuellen Newsletter

Die Themen des aktuellen Newsletters
 
 
Auer Sascha Versicherungs GmbH & Co KG
 

 

A-8600 Bruck/Mur, Roseggerstraße 17
Offenlegungs-/Informationspflicht
+43 3862 58615
+43 3862 58615-4

 

office@as-versicherung.at
www.as-versicherung.at
 
 
Vom Newsletter abmelden
 

 

Disclaimer: Die Inhalte des Newsletters dienen ausschließlich zur Information und stellen weder eine Aufforderung, noch ein Anbot oder eine Annahme zum Abschluss eines Vertrages oder sonstigen Rechtsgeschäftes dar oder sollen eine derartige Entscheidung auch nicht beeinflussen. Die Inhalte dienen nicht als Finanz-, Versicherungs- oder Unternehmensberatung und dürfen daher nicht als solche ausgelegt werden. Die Informationen wurden mit der größtmöglichen Sorgfalt unter Verwendung von als zuverlässig eingestuften Quellen erstellt. Trotzdem kann keinerlei Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder dauernde Verfügbarkeit der zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Alle Inhalte des Newsletters dienen ausschließlich der Nutzung zum persönlichen Gebrauch und dürfen nicht (in jeglicher Form) kommerziell wiederverwertet werden.

Genderhinweis: Zur leichteren Lesbarkeit unserer Texte verzichten wir auf eine geschlechtsneutrale Differenzierung und verwenden kontextbezogen jeweils die männliche oder weibliche Form. Die verkürzte Sprachform gilt für alle Geschlechter und ist als neutrale Formulierung gemeint. Dies hat rein redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.
 

Bildnachweis  | © Pexels / pixabay