Januar 2012 / Jahreswechsel-Gedanken


Brasilien-Reisesplitter eines Finanzberaters 


Im Dezember war ich wieder bei den Schwiegereltern in Brasilien. Ich habe wieder gesehen, dass was sich dort alles in den letzten Jahren verändert hat, welchen Wohlstands-Sprung die Region gemacht hat:

Immer mehr Leute fliegen: Als ich 2001 das erste Mal nach Brasilien flog, war an den Flughäfen noch wenig los. Mittlerweile sind die Abflughallen voll. Zahlreiche Billigfluglinien wurden neu gegründet und erlauben es auch dem Normalverdiener zu fliegen.

Die Zahl der Autobesitzer erhöht sich stark: Auch in der Familie meiner Schwiegereltern gab es vor 5 Jahren nur einen Autobesitzer. Mittlerweile haben 2 weitere Brüder und 2 Schwestern (bzw. deren Partner) Autos. Zuwachsraten bei den Auto-Neuverkäufen von +20 % p.a. sind keine Seltenheit.

Smartphones setzen sich auch hier durch, sehr viele haben schon eines.

Mittlerweile gibt es auch an kleinen Strand-Bars Wireless-Internetzugang, in einem Gebiet, wo eigentlich nur Brasilianer (und einmal im Jahr ein Gringo) hinkommen.

Was zeigt das alles: Weltwirtschaftskrisen-Gerede ist unangebracht, es gibt ja ein weltweites Wirtschaftswachstum. Genauso wie die Ostblock-Öffnung hunderte Millionen neue Konsumenten hervorgebracht hat, bringt auch das Schwellenlänger-Wachstum Milliarden neuer Konsumenten.

 
Zurück zum aktuellen Newsletter

 
Alfons Schreitl | Sicher Profitabel Schreitl
Vermögensberatung und Versicherungsagentur
Leonard-Bernstein-Str. 8/3.2.1 | A-1220 Wien
Tel 0664 / 33 85 621 | Fax 01 / 260 57 54
E-Mail a.schreitl@schreitl.com
Web www.schreitl.com

Sie haben die Möglichkeit, jederzeit den Empfang weiterer Nachrichten von uns abzulehnen.
Klicken Sie hierfür bitte auf diesen Abmeldelink.