März 2016
 
 
Sport

Sehr geehrte Mitglieder!

 

In den letzten drei Jahren, in denen ich für den Sportbereich verantwortlich bin, hat sich vieles getan. Da immer wieder Fragen an mich gestellt werden, darf ich Ihnen einen kurzen Bericht über diverse Tätigkeiten vorlegen.

 

Jugend:

 

Der Jugendbereich wurde größtenteils in eine Tennisschule ausgegliedert. Diese Tennisschule, geleitet von Markus Kanellos ist für den gesamten  Jugendbereich zuständig und verantwortlich.

Abgesehen davon, den Trainingsbetrieb und die Meisterschaftsbetreuung professioneller zu gestalten, sind auch steuerliche Gründe für diesen Schritt verantwortlich.

Alle Trainer haben  eine staatliche Ausbildung vorzuweisen. Das Coaching bei Meisterschaftsspielen wird größtenteils vom Trainerteam durchgeführt. Auch die Turniertätigkeit wird von der Tennisschule beratend angeregt. Bei den Turnieren selbst wird auch eine Betreuung angeboten.

Vor zwei Saisonen wurde auf allgemeinen Wunsch eine 3te Herrenmannschaft installiert, die ausschließlich von Jugendlichen und Junioren gestellt wird. Dieses Projekt bereitet den Spielern nicht nur große Freude, sondern ist auch sportlich äußerst erfolgreich.

Natürlich hat der Vorstand, mit mir als sportlicher Leiter, eine enge Beziehung zur Tennisschule, die beratend und vor allem kontrollierend durchgeführt wird.

Unterstützt wird die Tennisschule durch Herrn Dr. Gustav Raynoschek, der die Bekleidung der Trainer sponsert.

Dr.Ralph Mitschke  sponsert die Betreuung der 3. Mannschaft durch Herrn Josef Sirotny.

Der Wiener Parkclub hilft der Tennisschule durch verbilligte Mieten der Tennisplätze, hilft beim Coaching bei  allen Jugendmeisterschaften und hilft, bei außergewöhnlichen Leistungen von Jugendlichen durch persönliche Betreuung bei Turnieren oder Trainingszuschüssen.

 

Allgemeine Klasse :

 

Meine erste Aufgabe war eine neue Festlegung des Spesenersatzes bei Meisterschaftsspielen der ersten Kampfmannschaften Damen als auch Herren. Umsetzung  von Fixsätzen auf ein Prämiensystem  mit Deckelung, wobei die Spieler je nach Ranking einen Spesenersatz erhalten.

 

Da fast alle Spieler Studenten und/oder Tennislehrer sind,  ist der Spesenersatz so zu verstehen, dass  diese nicht mehr als fünf getätigten Trainerstunden entspricht.

Da die Spieler mehr als fünf Stunden für ein Meisterschaftsspiel  aufwenden, ist dieser Spesenersatz  mehr als gerechtfertigt.

 

Ich habe in den letzten 2 Jahren, die in meinem Verantwortungsbereich waren, durch Einsparungen, Sponsoren und Turniertätigkeiten, die Geld abgeworfen haben und unserem Restaurant  im Juli und August

zusätzliche Einnahmen gebracht haben, in jedem Jahr  ca. 80-90% des Budgetvorschlages erspart.

 

Die ersten Mannschaften spielen 2016 in der obersten Klasse in Wien.

Dadurch musste ich bei den Damen und Herren die Kader aufstocken, da wir in den vergangenen Jahren immer wieder Besetzungsprobleme hatten.

Die Mannschaften Damen-A als auch Herren-A  bestehen ausschließlich aus Studenten, Spielern mit abgeschlossenem Hochschulstudium oder Tennislehrer(innen).

(Gratulation der Damenmannschaft-A zum Aufstieg.)

 

Die zweite Herrenmannschaft,  die auch größtenteils  aus Studenten besteht, spielt 2016 in der Landesliga B, der  zweithöchsten Liga in Wien.

Die Spieler sind Mitglieder und bekommen keinerlei Aufwandsentschädigungen.

(Gratulation zum Aufstieg.)

 

Die zweite Damenmannschaft spielt 2016 um den Aufstieg in die erste Klasse in Wien.

 

In den Seniorenklassen spielen die Damen 35+, die Herren 35+,60+,65+,70+,75+ in der Landesliga A der höchsten Klasse in Wien und die Damen 45+ und Herren 45+,55+ in der Landesliga B der zweithöchsten Spielklasse.

 

Im Bereich Sponsoring ist es mir gelungen für die nächsten 2 Jahre eine Firma aus unseren Reihen zu gewinnen.

 

Es ist Herr Ernst Thomas mit seiner Immobilienfirma der mit unserem langjährigen Sponsor Kuoni  Dr.Gunther Hölbl  den Sport unterstützt.

Ernst Thomas wird auch die ersten und zweiten Mannschaften mit Tennisbekleidung  ausrüsten.

 

Auch die dritte Herrenmannschaft wurde von Mag. Georg Bauthen  ausgestattet , ebenso die Herrenseniorenmannschaft 35+ und 45+   von der Fa. VARTA von DDr.Michael Tojner.

 

Ebenso wurde der Jugendsport von einigen Mitgliedern großzügig unterstützt. Sie wollen aber nicht genannt werden. Vielen Dank.

 

Ich hoffe, mit dieser kurzen Darstellung offene Fragen beantwortet zu haben. Ich bin auch jederzeit bereit, persönlich oder online  an mich gerichtete Fragen zu beantworten.

 

Mit sportlichen Grüßen 

 

Peter Eipeldauer

 

 

Anbot unseres Clubsponsors Reisebüro Kuoni

Information & Buchung: T 01 51533-0

www.kuoni.at

 

USA Rundreise

Höhepunkte des Westens /  14 Tage all-inklusive

 

Spüren Sie auf dieser exklusiven Kuoni Rundreise den Abenteuergeist des

Südwesten der USA! Termine im September und Oktober. Abflüge ab VIE/GRZ/LNZ/SZG/INN

 

http://www.kuoni.at/fileadmin/k/ku/reiseprogramme/Newsletter/2016_USA_Hamader_3.Version_BB.pdf

 



 


WIENER PARK CLUB
A-1020 Wien
Rustenschacherallee 1

Telefon  01 | 728 02 96
Telefax  01 | 728 02 96-10
E-Mail  office@parkclub.at
Internet  www.parkclub.at

Sie haben die Möglichkeit, jederzeit den Empfang weiterer Nachrichten von uns abzulehnen.
Klicken Sie hierfür bitte auf diesen Abmeldelink.